Jetzt Kontakt aufnehmen: +49 3361 711 335 info@raumax.de

Lange trugen wir uns bereits mit dem Gedanken in unserem 1999 erbauten Einfamilienhaus Änderungen vorzunehmen – alles begann mit dem Wunsch nach neuen Gardinen, dann die Idee von mehr Gemütlichkeit, die Küche gefiel nicht mehr – dann könnte es doch gleich das gesamte Erdgeschoss sein – damit es sich lohnt. Das Projekt wurde also größer und größer – proportional umgekehrt sank unser Mut. Beide sind wir beruflich stark eingespannt und nach dem Arbeitstag doch ziemlich geschafft. Wie sollten wir ein solches Projekt bewältigen – Handwerker finden, koordinieren, Konzepte entwickeln, passende Möbel und und und.

Google musste helfen. Nach mehreren erfolglosen Gesprächen mit Handwerkern und Innendesignern stießen wir eher zufällig im Netz auf die Firma Raumax. Die Bewertungen lasen sich vielversprechend, ein Anruf konnte also nicht schaden, bei einer Firma, die Komplettservice verspricht.

Im Telefonat mit Herrn Kretschmer gewannen wir sofort den Eindruck, dass es sich bei Raumax um ein Firma zu handeln scheint, bei der man sich über Kunden und Berge von Arbeit freut. 

Ein Beratungstermin vor Ort war schnell vereinbart und das sehr kundenorientierte und kompetente Auftreten von Herrn Kretschmer tat sein Übriges. Sorgfältig wurden unsere Wünsche und bereits vorhandenen Ideen aufgenommen. Nach 3 Monaten wurden uns in Fürstenwalde die Ergebnisse der Projektplanung ausführlich präsentiert. Wir waren sehr angetan, natürlich hatten wir noch Änderungswünsche und der daraus resultierende endgültige Projektvorschlag überzeugte uns endgültig.

Bei der sich einige Wochen später anschließenden Bemusterung wurde Herr Kretschmer tatkräftig durch Herrn Braack unterstützt. Als angenehm empfanden wir, dass immer unsere Wünsche im Vordergrund standen, nicht auf die Uhr geschaut wurde und wir nie das Gefühl hatten, man versuche uns zu überreden oder zu drängen.

Relativ kurz entschlossen bezogen wir das gesamte Treppenhaus auch noch in das Projekt ein.

Um eine Vorstellung vom Umfang zu geben, seien nur einige Stichworte genannt:

– Austausch der gesamten Bodenfliesen (Erdgeschoss und Treppe)

– Verschieben bzw. Stellen neuer Wände

– Gesamte Möblierung (Wohnzimmer, Küche, Flur, Garderobe)

– notwendige Elektroarbeiten

– Gardinen

– Beleuchtung

– umfassende Putz- und Malerarbeiten….

Am Abend vor Baubeginn verließ uns fast die Courage – hatten wir richtig entschieden?

Am nächsten Tag – mit Einrichtung der Baustelle –  wurden wir ruhiger. 

Mit großer Sorgfalt wurden Staubtüren angebracht, um die Beeinträchtigung durch Staub und Schmutz gering zu halten, bestimmte Bereich wurden sorgfältig verpackt, um Schäden zu vermeiden (z.B. am Treppengeländer).

Aber dann ging es los: Lärm beim Fliesen und Wände rausreißen, Berge von Schutt und Dreck – wie sollte das enden? 

Am Abend waren wir sprachlos und sehr beruhigt – die Baustelle wurde so ordentlich hinterlassen, dass wir es kaum glauben konnten. Alles gesaugt, überall lagen „Bauteppiche“ um ja nicht zusätzlichen Schmutz von außen hereinzutragen und von den Schuttbergen war nichts mehr zu sehen.

Ein großes Lob kommt hier dem Bauleiter, Herrn Braack, zu. Mit sehr viel Umsicht, Ruhe und Freundlichkeit leitet er sein Team. Nie ein lautes Wort. Immer das Bemühen, uns in allen Fragen entgegenzukommen und bei neu auftretenden „Problemchen“ einvernehmliche Lösungen zu finden.

Vollends überzeugte uns jedoch folgende Begebenheit. Im Team befindet sich ein junger Mitarbeiter, der noch nicht lange für Raumax arbeitet. Zufällig hörte ich einen Bemerkung von Herrn Braack ihm gegenüber: „Du musst immer so arbeiten, als ob Du für Dich in Deiner eigenen Wohnung arbeitest!“. Es gibt nicht mehr viele Firmen, in denen nach diesem Grundsatz gearbeitet wird.

Alle Gewerke haben bestens organisiert und hoch professionell zusammengearbeitet.

Ein besonderes Dankeschön auch nochmals an Martin – den Maler, dem man immer wieder anmerkt, dass er gerne in seinem Beruf arbeitet und sein Handwerk versteht. Das von der Innenarchitektin, Frau Salti, vorgeschlagene Farbkonzept hat er wunderbar umgesetzt.

Zum Schluss wurden sogar noch die Fenster geputzt.

Das Ergebnis dieser Arbeit kann sich sehen lassen:

Wir fühlen uns nun wohler als je zuvor in unserer modernisierten, zweckmäßig eingerichteten und supergemütlichen Wohnung.

Wer weiß, wir haben ja noch ein Obergeschoss…. und wenn, dann nur mit Herrn Kretschmer, Herrn Braack, Martin und all den anderen tollen Mitarbeitern von Raumax.

Natürlich haben ausgezeichnete Arbeit und Service ihren Preis, aber sie sind es mehr als wert!

Traditionelle Handwerkskunst, Garantieversprechen und individuelle Beratung gepaart mit einem kundenorientierten Fokus ist in der schnelllebigen Gesellschaft heute keine Selbstverständlichkeit und wird von vielen Unternehmen meist als Floskel für Marketingkampagnen missbraucht. Oft sieht die Realität anders aus. Doch es gibt auch Leuchttürme, die die vorstehenden Grundsätze als Mission verstehen und ihr Leistungsversprechen in die tägliche Arbeit nachhaltig implementieren. So geschehen bei unserem Projekt. Doch der Reihe nach…

Es begann alles mit einer ersten Kontaktanfrage im Jahr 2012. Meine Frau und ich planten den Umzug in eine neue Wohnung, die nach unseren Vorstellungen individuell gestaltet werden sollte. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass das Projektvorhaben deutlich anspruchsvoller war als ursprünglich angenommen. Keines der so vielfach angepriesenen Internet-Startups im Segment des Interior-Designs bietet das notwendige Leistungsspektrum aus einer Hand. Meist fokussieren sich die Plattformen auf die reine Gestaltung. Doch wie sollen die passenden Möbel gefunden werden, wenn keine visualisierte Raumplanung möglich ist? Sehr schnell wurde klar, dass sich sich Anspruch und Erwartungshaltung nicht ausreichend befriedigen lassen, sodass sich der Suchfokus auf regionale Anbieter konzentrierte mit aussagefähigen Referenzen bei Planung, Gestaltung, Durchführung. Durch einen Google-Eintrag stießen wir auf die Fa. Raumax, Fürstenwalde. Nach einem ausführlichen Telefonat mit dem GF, Hr. Uwe Kretschmer, folgte schnell Ernüchterung. Seine sehr offene und äußerst kompetente Form der Beratung, holte uns zurück in die Realität. Wir diskutierten über Wünsche, Vorgehensweise, Planungsgrößen und Kosten. Zwischen unserem Anspruch und dem zur Verfügung stehenden Budget klaffte eine zu große Lücke, sodass wir das Projektvorhaben vertagen mussten. Raumax bot uns zu jedem Budget das passende Leistungsspektrum, doch für uns kam ein Kompromiss nicht in Frage. Somit blieb der Wille…

Sommer 2015. Auf ein Neues. Lebenssituation, Finanzbugdet und Planungshorizont ist gewachsen. Es folgte erneut ein langes Telefonat mit Hrn. Kretschmer. Diesmal mit einem für uns positiven Feedback. Der Plan für Projekt „Insel“ war geboren. Nach einem persönlichen Treffen in Fürstenwalde und weiterer Diskussionen folgte schnell die Vermessung der Wohnung. Räume, architektonische Elemente, Türen, Wege – jede Ecke wurde in einem 3D-Modell abgebildet. Wir konnten die Wohnung quasi visuell durchlaufen. Innerhalb von 10 Wochen wurden dann zwei verschiedene Komplettentwürfe (inkl. Outdoorbereich) von dem Raumax-Team kreiert und im Rahmen eines persönlichen Termins ausführlich präsentiert. Jedes Detail wird vorgestellt. Bei der Auswahl der Möbel wurden die Größenverhältnisse der Räume, Laufwege und Beleuchtungskonzept berücksichtigt. Es folgten dann in einem weiteren Gespräch Material- und Farbauswahl, Bemusterung, Detailplanung und Timeline für die Umsetzung des Projektvorhabens. Ein Musterbeispiel für kundenorientierten Service. Nach finaler Auftragsvergabe begann dann das Warten… Ungeduldige Anrufe wurden mit viel Verständnis aufgegriffen. Kurz vor Weihnachten der Startschuss. Die ersten Möbel sind da. Die Wohnung nimmt Form an. Jeder Tag ist für uns wirklich ein Ereignis. Die im Modell visualisierte Planung wird stringent umgesetzt. Parkett, Wände, Küche, Bäder werden fachmännisch vor Verunreinigungen geschützt. Das Ausführungsteam um den Projektleiter Hrn. Braack, leistet hervorragende Arbeit und meistert selbst zwischenmenschliche Störungen der Nachbarn mit Geduld und Feingefühl. Handwerkliche Perfektion in Reinkultur mit Liebe für Detaillösungen wie die individuelle Anfertigung eines Sortiersystems für Krawatten (tolle Haptik). Jeder Kundenwunsch wird umgesetzt, praktisch vorgedacht und übertroffen. Beeindruckend.

  1. Januar 2016. Finish. Nach 3 Wochen täglicher Anstrengung ist es vollbracht. Es steht alles. Planung wurde zur Realität. Sorgenfrei Einrichten mit RAUMAX – das Garantieversprechen erfüllt. Vielen Dank für diese gigantische Leistung. Kompliment und Hochachtung an das gesamte Team.

Überdurchschnittlich.

Fakten zum Projekt:
– ca. 145qm Wohnfläche (inkl. Outdoorbereich)
– Kompletteinrichtung (außer Bad und Küche)
– vollständige 3D-Visualisierung der Wohnung
– ca. 6 Monate von Erstkontakt bis zum Finish
– Gesamtbudget 125k, dem Projektverlauf angepasste Zahlungstermine

Mit besten Grüßen,

Benedikt und Inna Förtig, Am Tegeler Hafen 6b, Berlin

Aus einem profanen Badvorraum ein ersklassig designetes Ankleidezimmer  und das in wenigen Tagen, top durchdacht, geplant und realisiert. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Werbeslogan, wie bei Raumax zu lesen , so 100% ig umgesetzt werden kann. Ich bin begeistert. E. Fichtner

Nach einer sehr, sehr schmerzhaften Trennung gab es für mich nur zwei Möglichkeiten: Ein Umzug oder absolut frischer Wind in meinem Schlafzimmer. Ich entschied mich für letzteres und beauftragte Fa. Raumax mit einer kompletten Neugestaltung. Lang gehegte Träume wie eine begehbare Ankleide , hochwertige Raumausstattung und Beleuchtung, ein kuscheliger Teppich zu meinen Füßen und Design-Tapete sollten in die Wirklichkeit umgesetzt werden- das Tüpfelchen auf dem I war aber natürlich ein zwingend erforderliches, neues Bett: Hier schlug man mir bei Raumax mit einem italienischen Designbett aus handschuhweichem Leder eine tolle Lösung vor! Alleine hätte ich sicher im Produktdschungel den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und vor allem auch nicht genug Stilsicherheit gehabt, wie man die einzelnen Dinge miteinander kombinieren soll. Alle Arbeiten wurden mit großer Sorgfalt und Umsicht und außerdem genau zu den vorab genannten Terminen und Kosten ausgeführt. Ich hatte keine Zeit und keine Nerven die einzelnen Gewerke selber zu koordinieren und mir war klar, das dieses Leistungspaket nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Die Tatsache, dass alles organisatorisch und vor allem auch gestalterisch (vielen lieben Dank nochmal an die sehr nette, einfühlsame Innenarchitektin!) aus einem Guss ist, begeistert mich auch heute noch oft beim zu Bett gehen- was für eine langanhaltende Freude! Herzlichen Dank nochmal an das gesamte Team!

freundliche sowie kompetente Beratung und Bauausführung mit einem super Ergebnis, Danke

Wir haben unsere Zweitwohnung, eine Ein-Zimmer-Wohnung in Berlin, der Firma Raumax zur kompletten Inneneinrichtung anvertraut. Heute haben wir die Wohnung abgenommen und sind mit Planung, Arbeitsablauf und Ergebnis sehr zufrieden!

Begonnen hat alles mit der Erstellung von 4 Alternativen, durchaus unterschiedlichen Versionen zur Raumgestaltung und Einrichtung. Nach gründlicher Überlegung haben wir uns für eine Version mit einigen Anleihen aus einem zweiten Projekt entschieden. Um es vorwegzunehmen – die aussagekräftigen Computervisualisierungen haben uns den virtuellen Eindruck vermittelt, den wir jetzt in natura haben.

Gute Beratung, gute und professionelle Bemusterung, bis auf Kleinigkeiten grosse Termintreue.

Das Projekt war sehr professionell und stilsicher erstellt, unsere Anregungen sind mit eingeflossen. Die Realisierung war ausgezeichnet, die handwerkliche Ausführung tadellos. Natürlich hat Qualität auch ihren Preis, wer aber auf bis ins Detail durchgestaltete Innenräume und Stil Wert legt und nicht die Zeit oder die Nerven hat, sich mit mühsamen Einzelkäufen von Möbeln und der Koordinierung von Elektrikern, Trockenbauern, Malern und einer Sanitärfirma herumzuschlagen, für den ist Raumax eine wirklich interessante Alternative.

Hier sind Profis am Werk.

Wir möchten uns hiermit für die professionelle Planung und handwerkliche Umsetzung bei der Neugestaltung unseres Esszimmers herzlich bedanken. Als Bewertung vergeben wir fünf Sterne! Unsere Vorstellungen und Ihre Anregungen wurden in einem Gesamtkonzept realisiert, was sich wirklich sehen lassen kann. Das betrifft insbesondere auch die eigentlich nicht vorgesehene Fußbodenerweiterung vom Esszimmer bis zum Hauseingang. Ihre Mitarbeiter waren immer zuvorkommend und flexibel. Bemerkenswert ist auch die Sauberkeit bei allen notwendigen Entkernungsvorgängen und Baumaßnahmen. Als Fazit sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ihre Firma ist wirklich empfehlendwert.

Alles begann mit unserem Schlafzimmer vor vier Jahren. Wir wollten es neu einrichten. In den Möbelläden fanden wir nicht das, was wir suchten. Dann stieß ich bei der Suche nach Wohnungseinrichtern im Internet auf die Fa. RAUMAX. Herr Kretschmer kam am Telefon so gut rüber und sein Besuch bei uns überzeugte. Während der Renovierung und Einrichtung des Schlafzimmers war ich immer wieder baff wie gut Thomas und Torsten das hinbekamen. So etwas kannte ich von unseren bisherigen Baufirmen nicht. Neue Materialien und für alles gab’s eine Lösung, die uns überzeugte. Und das Beste, es wird nach einem abgesprochenen Termin gearbeitet und sauber fertig gestellt. Das hat natürlich auch seinen Preis. Ein Jahr später renovierten wir unser altes Bad einschließlich Flur. Es war für die Männer eine große Herausforderung in unserem alten Bauernhaus, die sie meisterlich bestanden. Wieder ein Jahr später ließen wir Wohn- und Esszimmer renovieren und Letzteres neu einrichten. Wir hatten soviel Vertrauen, daß sie in der Zeit als wir Urlaub hatten, weiter machten und wir beide Zimmer eingeräumt und sauber vorfanden. Ja, und dieses Jahr die Altenteilwohnung in unserem Bauernhaus. Ihr seid wirklich gut einschließlich Nachsorge und ich kann die Fa. RAUMAX einfach nur weiter empfehlen.

5 Sterne haben einen Grund. Wir sind ganz begeistert über unser neues Bad und den begehbaren Schrank … und so wie das abgelaufen ist, so was haben wir noch nie erlebt. Schon lange wollten wir unser Mini-Schlauch-Bad ändern. Seit 2 Jahren versuchten wir ernsthaft etwas zu tun, bzw. eine Firma zu finden die uns hilft. Innenarchitekt, Sanitärfachmann und viele wohl gemeinte Leute gaben uns Ratschläge deren Umsetzung nicht billig gewesen wäre, jedoch nicht das war, was wir wollten. Wir wollten ein größeres Bad, welches nicht nur schön ist, sondern auch groß genug um potentielle Einschränkungen/Behinderungen im Alter – die wir hoffentlich nicht erleben mögen – aufzufangen. Schließlich saniert man ein Bad nur einmal. Zusätzlich brauchen wir einen Schrank für möglichst alles, was man so hat, um unser kleines Schlafzimmer nicht voll zu stellen.
… und die bis dahin vorgeschlagenen Kompromisslösungen, wollten wir nicht eingehen, auch wenn uns selbst klar ist, dass man nicht „mehr Platz herzaubern“ kann.

Durch die Bewertungen und vor allem durch die Wiederholungstäter sind wir auf die Firma Raumax aufmerksam geworden. …. . und dort war man von Anfang an zu uns ehrlich und reell. Von den hohen geschätzten Kosten nicht abgeschreckt, haben wir dann Raumax herausgefordert. Wir wollten ein großes Bad, was erstens schön aussieht, zweitens für unser Alter und potentielle Einschränkungen nutzbar ist, drittens so gestaltet ist, dass es uns auch noch nach Jahren gefällt und darüber hinaus wollten wir keinen mm Stauraum verlieren. Wir konnten uns selbst eigentlich gar nicht vorstellen, wie das gehen sollte.

Doch uns wurden 2 Pläne präsentiert, die uns die Entscheidung schwer machten … und dann ging es los. In dem kompetenten und gut gelaunten Projektleiter Herrn Braack hatten wir jederzeit einen Ansprechpartner, der auch für unsere kurzfristigen Sonderwünsche – mal eben eine zusätzliche Elektroleitung – immer ein offenes Ohr hatte. 4 Wochen lang, kam täglich ein gut gelauntes, motiviertes fröhliches Team, was uns den Eindruck vermittelte, dass es die Arbeit nicht nur gut, sondern auch gern macht… und abends haben die auch die Wohnung so geputzt und hinterlassen, dass wir während der Bauzeit auch noch dort wohnen konnten. So eine Arbeitsweise haben wir noch nie erlebt.

Jetzt ist unser Bad und begehbarer Schrank fertig. Immer wenn wir es betreten finden wir es schön und freuen uns darüber unseren Traum – auch als Nicht Millionäre – verwirklicht zu haben -> ich muss innerlich lächeln. Im Nachhinein sind auch die von uns mit ein wenig Kopfschmerzen betrachteten hohen Kosten reell. Das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig. 4 Wochen lang haben mindestens 3 Personen 8-10 Stunden zuverlässig gearbeitet. Ein großes Lob und Dankeschön. Wenn wieder mal etwas zu bauen ist, werden wir uns wieder an Raumax wenden und sie gerne weiterempfehlen.

Bei dem Wunsch unser Wohnzimmer zu sanieren und neu zu möblieren, kamen wir recht schnell an unsere Grenzen. Zu komplex war das Vorhaben, zu zeitaufwändig die Suche nach geeigneten Handwerksfirmen für Kaminbau, Elektrik/Beleuchtung sowie Fußbodenverlegung und zu vielfältig deren und unsere Ideen. So reifte der Gedanke, einen Innenarchitekten für ein Gesamtkonzept zu suchen. Im Internet fanden wir genau das passende Angebot und ein, zwei Telefongespräche später wagten wir das „Abenteuer“, das ob der finanziellen Größe wohl überlegt sein wollte. Von Anfang an fühlten wir uns ernst genommen, ehrlich und professionell beraten bzw. gelenkt. Die 3D-Präsentationen, auf die wir uns lange gefreut hatten, überraschten mit ungewöhnlichen, kreativen und insgesamt schlüssigen Lösungen. Und so „überdachten“ wir noch einmal den Finanzrahmen und ließen nur wenig von den Hinguckern in unserem Wohnzimmer weg.

Die Umbaumaßnahmen fanden zum großen Teil in unserem Urlaub statt, aber wir hatten stets Kontakt zu Projektleiter Thomas Braack und erhielten regelmäßig Fotos vom Baufortschritt. Die letzten 1 ½ Wochen erlebten wir die Fertigstellung dann doch noch mit und konnten uns von der Kompetenz aller Handwerker, einem gut organisierten Ablauf und unkomplizierter Lösung aller Probleme überzeugen. Die schon vielfach genannte Freundlichkeit, Kundenorientierung und auch das zeitliche Engagement können wir nur bestätigen. Besonders hervorzuheben ist, dass das Team von Beginn an mit- und weitergedacht hat, so dass kleinere Pannen gleich vermieden werden konnten. Wie selbstverständlich wurden „Schönheitsfehler“, die nicht zum Projekt gehörten gleich mit beseitigt. Große Klasse!!

Das Endergebnis überzeugt uns sehr, es ist tatsächlich genauso wie die Fotos in unserer Projektmappe zeigten. Die Proportionen aller Möbel und Gegenstände sind absolut stimmig und so ist ein Wohnraum entstanden, den nun nicht jeder hat. Wir freuen uns sehr darüber und haben die Investition auf keinen Fall bereut. Natürlich gibt es auch immer Verbesserungsmöglichkeiten. So fanden wir den Entscheidungszeitraum für die Bemusterung recht kurz, da wir durch die umfangreiche Präsentation schon an die Grenzen unserer Aufnahmefähigkeit gelangt waren. Jedoch konnten wir später noch Veränderungen vornehmen, für die sich Innen- und Außendienst immer viel Zeit nahmen. Auch die Kleinigkeiten, die wir kritisch anmerken, halten uns nicht davon ab, die Firma RAUMAX uneingeschränkt weiterzuempfehlen und evtl. selbst wieder einmal zu beauftragen.

Mit RAUMAX ist es ganz einfach

  1. Keine Lösung von der Stange! Jeder Vorschlag wird von unseren Innenarchitekten individuell für Sie entworfen. Wir präsentieren Ihnen eine aussagekräftige 3-D-Visualisierung inklusive Materialkollagen.
  2. Komfortable und entspannte Modernisierung aller Wohnräume durch unser einzigartiges Sorgenfrei-Komplettpaket mit professionellen Innenarchitekten und Handwerkern, die wissen, was zu tun ist.
  3. Null Kosten und null Risiko für eine Vorort-Beratung durch unsere Innenarchitekten und Wohnraumgestaltungs-Experten! Vereinbaren Sie einfach und unverbindlich Ihren Termin. Wir besuchen Sie umgehend, versprochen.

Unverbindlich Kontakt aufnehmen

RAUMAX
Statuscheck